Zukunft gemeinsam gestalten: Das Wahlprogramm der CDU Dahme/Mark

27.03.2024

Unter dem Motto "Gutes bewahren, Neues wagen" stellt die CDU Dahme/Mark ihr Wahlprogramm vor.

Die CDU Dahme/Mark steht an der Schwelle zu einer Zukunft, die von Optimismus, Zusammenhalt und nachhaltigem Fortschritt geprägt ist. Unter dem Leitsatz "Gutes bewahren, Neues wagen" präsentieren wir ein umfassendes Wahlprogramm, das die Vielfalt unserer Ziele und Visionen für die Region umreißt. Mit Entschlossenheit und einem klaren Plan wollen wir Dahme/Mark in eine hoffnungsvolle Zukunft führen.

Bildung und Jugend
"Unsere Kinder sind die Zukunft. Ihre Bildung und Entwicklung liegen uns besonders am Herzen," betont Lydia Lehmann, unsere bildungspolitische Sprecherin. Wir setzen uns für erstklassige Bildungsmöglichkeiten von den Kitas bis zu den Schulen ein, um unseren Kindern den bestmöglichen Start ins Leben zu bieten. Die Förderung junger Talente und die Stärkung der Jugend stehen im Mittelpunkt unserer Politik.

Mehr zur Bildungspolitik finden Sie hier.

Soziales und Gesundheit
Kevin Kühne, unser sozialpolitischer Sprecher, unterstreicht: "In einer starken Gemeinschaft darf niemand zurückgelassen werden." Unser Engagement gilt der Unterstützung von Pflegebedürftigen, der Sicherstellung ärztlicher Versorgung und der Integration aller Gesellschaftsmitglieder. Wir streben danach, dass sich jeder in Dahme/Mark wohl und geborgen fühlt.

Mehr zur Sozialpolitik finden Sie hier.

Wirtschaft und Infrastruktur
Christoph Seydel, wirtschaftspolitischer Sprecher, macht deutlich: "Eine starke Wirtschaft ist das Rückgrat einer jeden prosperierenden Region." Wir fördern die lokale Wirtschaft, unterstützen Unternehmer und schaffen attraktive Arbeitsplätze. Unsere Vision ist es, Dahme/Mark als attraktiven Wirtschaftsstandort zu stärken und gleichzeitig die Lebensqualität zu erhöhen.

Mehr zur Wirtschaftspolitik finden Sie hier.

Landwirtschaft und Umwelt
Die CDU Dahme/Mark verpflichtet sich zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Landwirtschaftspolitik. "Wir stehen hinter unseren Landwirten und fördern eine Landwirtschaft, die Umwelt-, Natur- und Tierschutz vereint," so unser Standpunkt. Gleichzeitig setzen wir uns für eine verantwortungsbewusste Klima- und Energiepolitik ein, die den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreibt.

Kultur und Lebensqualität
Jan Truglitschka, kulturpolitischer Sprecher, betont die Bedeutung von Kultur und Gemeinschaft: "Kultur und ein lebendiges Gemeinschaftsleben bereichern unser aller Alltag und stärken den Zusammenhalt." Wir engagieren uns für ein vielfältiges Kulturangebot und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements.

Mehr zur Kulturpolitik finden Sie hier.

Sicherheit und Ordnung
Die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung ist eine unserer Prioritäten. Wir unterstützen unsere Feuerwehren, Rettungsdienste und den Katastrophenschutz und setzen uns für eine starke und präsente Polizei ein, um das Sicherheitsgefühl in der Gemeinschaft zu stärken.

Karsten Schmidt, Vorsitzender der CDU Dahme/Mark und Landtagskandidat, fasst zusammen: "Gemeinsam stehen wir für eine Politik, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Unser Ziel ist es, Dahme/Mark zu einem Ort zu machen, an dem sich jeder Einzelne wohlfühlt und entfalten kann. Lassen Sie uns gemeinsam dieses neue Kapitel aufschlagen."

Mit diesem umfassenden Programm möchte die CDU Dahme/Mark alle Bürgerinnen und Bürger einladen, Teil einer Bewegung zu sein, die sich für eine positive, nachhaltige und inklusive Zukunft unserer Region einsetzt. Gemeinsam können wir viel erreichen und Dahme/Mark zu einem lebenswerten, sicheren und blühenden Ort für alle machen.

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen - am 09.Juni 2024 CDU wählen!