Die CDU Dahme/Mark gestaltet das Morgen

12.03.2024

Unter dem Motto "Gutes bewahren, Neues wagen" stellt die CDU Dahme/Mark ihr Wahlprogramm vor.

In einer Zeit des Wandels und der Herausforderungen begegnet die CDU Dahme/Mark den Bedürfnissen ihrer Bürgerinnen und Bürger mit einem umfassenden und zukunftsweisenden Programm. Unter dem Leitbild "Gutes bewahren, Neues wagen" nimmt die Partei wichtige gesellschaftliche Felder in den Blick und setzt sich mit voller Kraft für eine positive Entwicklung in der Region ein.

Unsere Jugend: Das Fundament unserer Zukunft
Die Jugend in Dahme/Mark verdient eine vielversprechende Zukunft. Nach den Herausforderungen der letzten Jahre ist es an der Zeit, die Stimmen der Jugendlichen nicht nur zu hören, sondern aktiv in die Gestaltung ihrer Zukunft einzubinden. Die CDU Dahme/Mark verpflichtet sich, Ressourcen und Chancen zu bieten, die junge Talente fördern und sie in die Lage versetzen, ihre Träume zu verwirklichen.

Pflege und ärztliche Versorgung: Nähe schaffen, wo sie gebraucht wird
Die CDU Dahme/Mark erkennt die Notwendigkeit, Pflegebedürftige und ihre Familien zu unterstützen und die ärztliche Versorgung in der Region sicherzustellen. Durch Initiativen wie den "Pakt für die Pflege" und die Förderung der ärztlichen Niederlassung im ländlichen Raum wird eine umfassende Versorgung gewährleistet, die den Menschen ermöglicht, in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben.

Antworten auf den Migrationsdruck: Entlastung und Integration
Migration und Integration sind zentrale Themen unserer Zeit. Die CDU Dahme/Mark setzt sich für pragmatische Lösungen ein, die den Kommunen Entlastung bieten und gleichzeitig den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern. Durch gezielte Maßnahmen und eine klare Politik wird ein Rahmen geschaffen, der sowohl den Bedürfnissen der Zugewanderten als auch denen der aufnehmenden Gemeinschaft gerecht wird.

Stadt und Land: Gemeinsam stark

Die Vielfalt zwischen Stadt und Land macht die Region Dahme/Mark aus. Die CDU Dahme/Mark engagiert sich dafür, diese Vielfalt zu erhalten und zu fördern. Durch den Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Stärkung lokaler Angebote wird das Leben in allen Teilen der Region attraktiv gestaltet.

Gut leben auf dem Land: Lebensqualität für alle
Das Landleben in Dahme/Mark soll für alle Generationen attraktiv bleiben. Die CDU setzt sich dafür ein, dass die ländlichen Gemeinden in ihren Bemühungen unterstützt werden, essentielle Angebote vor Ort zu erhalten und auszubauen. Innovative Konzepte wie 24-Stunden-Läden sind nur ein Beispiel für die kreativen Lösungen, die das Leben auf dem Land bereichern.

Ein starkes Versprechen für die Zukunft
Kevin Kühne, der sozialpolitische Sprecher der CDU Dahme/Mark, bringt das Engagement seiner Partei auf den Punkt: "Unser Fokus liegt darauf, die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger in Dahme/Mark nachhaltig zu verbessern. Mit Mut, Engagement und konkreten Maßnahmen gestalten wir eine Zukunft, in der sich jeder einzelne wertgeschätzt und unterstützt fühlt. Es ist uns ein Anliegen, durch Zusammenarbeit und Austausch zwischen Vereinen, Jagdgenossenschaften und kirchlichen Verbänden, eine eng verbundene Gemeinschaft zu fördern. Sportvereine sollen eine zentrale Rolle in unserem Gemeindeleben spielen, denn sie sind entscheidend für Gesundheit, Zusammenhalt und Freizeit. Gemeinsam streben wir eine vitale und engagierte Gemeinschaft an."

Die CDU Dahme/Mark steht für einen Aufbruch in eine Zukunft, in der die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht. Mit einem klaren Bekenntnis zu Jugend, Pflege, Integration, und der Lebensqualität in Stadt und Land zeigt die Partei, dass sie bereit ist, die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten. Gemeinsam mit der Bevölkerung möchte die CDU Dahme/Mark eine Region gestalten, in der es sich lohnt, zu leben, zu arbeiten und gemeinsam Zukunft zu schreiben.

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen - am 09.Juni 2024 CDU wählen!