Gemeinsam stark: Sicherheit, Zusammenhalt und Wirtschaftskraft in Dahme

27.03.2024

Unter dem Motto "Gutes bewahren, Neues wagen" stellt die CDU Dahme/Mark ihr Wahlprogramm vor.

In einer Zeit großer Herausforderungen und Chancen setzt die CDU Dahme/Mark entschlossen auf die Stärkung unserer Gemeinschaft durch verbesserten Brandschutz, effektiven Rettungs- und Katastrophenschutz, pragmatische Antworten auf den Migrationsdruck und die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für eine florierende Wirtschaft. Mit einem Geist des Aufbruchs und der positiven Gestaltung wollen wir die Region Dahme/Mark sicherer, lebenswerter und wirtschaftlich stärker machen.

Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Die CDU Dahme/Mark erkennt den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen und beruflichen Helfer im Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz an. Wir verpflichten uns, die Ausbildung und Ausrüstung dieser lebenswichtigen Dienste zu verbessern und gleichzeitig die Absicherung der ehrenamtlichen Kräfte zu stärken. Unser Ziel ist es, ein hohes Maß an Sicherheit und schnelle Hilfe in Notlagen für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Katastrophenschutz fortentwickeln
Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Katastrophenschutzes vor dem Hintergrund des Klimawandels und anderer globaler Herausforderungen verfolgt die CDU Dahme/Mark das Ziel, den Katastrophenschutz weiterzuentwickeln. Durch die Integration moderner Technologien und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Kommunen wollen wir sicherstellen, dass unsere Region auf alle Eventualitäten vorbereitet ist und schnell und effizient reagieren kann.

Antworten auf den Migrationsdruck
Die CDU Dahme/Mark begegnet dem Migrationsdruck mit Lösungen, die sowohl humanitär als auch praktisch sind. Wir setzen uns für eine gerechte Verteilung der Verantwortung auf allen Ebenen ein und unterstützen Maßnahmen, die den Kommunen Entlastung bieten. Durch die Schaffung von Integrationsangeboten und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts streben wir eine Gemeinschaft an, in der jeder seinen Platz findet und zum gemeinsamen Wohl beitragen kann.

Gute Rahmenbedingungen für erfolgreiche Wirtschaft
Die Stärkung der lokalen Wirtschaft ist ein zentrales Anliegen der CDU Dahme/Mark. Durch die Schaffung eines unternehmerfreundlichen Umfelds, die Unterstützung von Innovationen und die Förderung von Bildung und Ausbildung wollen wir die Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen in unserer Region schaffen. Eine starke Wirtschaft ist die Basis für Wohlstand und Lebensqualität in Dahme/Mark.

Ein Weg, den wir gemeinsam gehen
Gabor Stelter, Mitglied der CDU Dahme/Mark, fasst unsere Mission zusammen: "Unsere Stärke liegt in unserem gemeinsamen Handeln. Indem wir den Schutz unserer Gemeinschaft, die Integration aller Mitglieder und die Förderung unserer Wirtschaft in den Mittelpunkt stellen, öffnen wir die Tür zu einer Zukunft, in der Dahme/Mark für alle ein sicherer, lebendiger und prosperierender Ort ist."

Die CDU Dahme/Mark lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, an dieser Vision mitzuwirken. Durch Engagement, Solidarität und den Mut, neue Wege zu gehen, können wir Dahme/Mark zu einem Vorbild für eine Gemeinschaft machen, die in Sicherheit, Harmonie und wirtschaftlicher Stärke vereint ist.

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen - am 09.Juni 2024 CDU wählen!