Karsten Schmidt Direktkandidat im Wahlkreis 24

26.10.2023

CDU Mitglieder aus Teltow-Fläming wählen Karsten Schmidt zum Direktkandidaten im Wahlkreis 24 für die brandenburgische Landtagswahl.

Luckenwalde / Dahme/M., 25.10.2023 - In einer entscheidenden Abstimmung am 24.10.2023 haben die CDU-Mitglieder aus der Stadt Jüterbog, dem Amt Dahme Mark, Niedergörsdorf und der Stadt Luckenwalde Karsten Schmidt, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Dahme/Mark, zum Kandidaten für die bevorstehenden brandenburgischen Landtagswahlen am 22.09.2024 gewählt. Schmidt konnte sich dabei gegen seinen Mitbewerber Thomas Berger, den langjährigen hauptamtlichen Bürgermeister von Trebbin, durchsetzen.

Geboren 1979 in Herzberg, hat Schmidt durch seinen vielfältigen beruflichen und ehrenamtlichen Werdegang einen tiefen Einblick in die Bedürfnisse und Herausforderungen der Region gewonnen. Seine Stationen reichen von seiner Tätigkeit als Dachdecker und Zeitsoldat bis hin zu seiner aktuellen Rolle im Rettungsdienst. Insbesondere sein ehrenamtliches Engagement als Amtswehrführer in der Freiwilligen Feuerwehr und seine bisherigen politischen Ämter zeigen seinen Einsatz für die Gemeinde und das Amt Dahme/Mark.

In einem ersten Wort zu seiner Bewerbung sagte Schmidt: "Ich habe mich mein ganzes Leben für die Menschen in unserer Region eingesetzt. Mit meiner Kandidatur möchte ich auf Landesebene eine stärkere Stimme für den Wahlkreis 24 sein. Unsere Herausforderungen in den Bereichen kommunale Finanzen, Bildung, Selbstverwaltung der Kommunen sowie unsere regionale Migrationspolitik erfordern entschlossenes Handeln und klare Lösungsansätze. Ich bin bereit, diese Aufgabe anzunehmen."

Zu seinen künftigen politischen Schwerpunkten gehört neben der Bildungspolitik vor allem die Stärkung des Ehrenamtes. Dazu sagt Karsten Schmidt: "Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur ein Akt des Dienstes, es ist das Fundament, auf dem unsere Gemeinschaft steht und gedeiht. Es sind die stillen Helden im Ehrenamt, die unsere Gesellschaft zusammenhalten und sie lebendig halten“.

Weiterhin betont er, dass „jedes Kind in Brandenburg verdient eine Bildung, die es ihm ermöglicht, sein volles Potential zu entfalten. Unsere Kitas und Schulen müssen Orte des Lernens und des Wachstums sein, unabhängig von überbordender Bürokratie oder finanziellen Engpässen."

Die bevorstehenden Landtagswahlen versprechen, spannend zu werden, und Karsten Schmidt steht bereit, die Interessen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in seinem Wahlkreis kraftvoll zu vertreten.

Der CDU-Ortsverband Dahme/Mark steht fest hinter Karsten Schmidt und ist überzeugt, dass er mit seiner bodenständigen Art und seinem Engagement die Interessen des Wahlkreises 24 optimal im Landtag vertreten kann.